Zeit für Verantwortung
Einfach Mode zu präsentieren, geht nicht mehr. Dem Planeten wird heiß, eine Krise geht über in die nächste und wir sind mittendrin. Mit allem, das wir verkaufen oder konsumieren, zeigen wir, wie wir denken und was uns wichtig ist. Die Modebranche als Massenkonsum um jeden Preis, das war einmal. Früher schien es gleichgültig, dass Mode zu den größten Umweltsündern gehört, heute ist es Zeit, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Umwelt und für die Gesellschaft, in der wir leben.
Und plötzlich sieht man, Verantwortung kann Spaß machen, denn längst gibt es die technischen Möglichkeiten, etwas Positives beizutragen und genau das zum Lebensgefühl zu machen.
Für das ZANON Team bedeutet das die Überzeugung, dass wir handeln – nicht irgendwann, sondern jetzt. Wir möchten unseren Kunden ermöglichen, Kleidung zu kaufen, in der sie sich wohlfühlen, die ihrem Lifestyle entspricht und möglichst wenig Schaden anrichtet. Mehr noch: Wir möchten Teil der Lösung sein, denn es geht nicht mehr nur darum, sich der Probleme bewusst zu werden, sondern dementsprechend tätig zu sein.
Klimaschutz, die Wahrung der Menschenrechte und ein klares Nein zu Rassismus und Ausgrenzung sind für uns keine leeren Stichworte, sondern sollen sich in den Marken widerspiegeln, die wir anbieten; ebenso in der Form, wie wir sie anbieten. Für uns heißt das konkret, immer wieder aufs Neue zu bewerten, was hinter den Marken steht.
Nachhaltigkeit, Qualität und zeitloses Design sind für ZANON ein Muss. Natürliche Ressourcen gibt es nicht unendlich, daher wollen wir weder Wegwerfmode noch Überproduktion. Schließlich ist gutes Design weder alt noch neu. Wir betrachten Mode als eine Brücke zwischen den Zeiten. Deshalb suchen wir stets nach Markenprodukten, die unsere Haltung umsetzen.
Umzudenken bedeutet auch, zu seinen Schwächen und Sorgen zu stehen; und zu jener Lebensfreude, die wir spüren, wenn wir mithelfen können, die Modeindustrie umsichtiger zu gestalten. Daher arbeiten wir nicht mit den größten oder berühmtesten Unternehmen, sondern mit jenen, die der Welt und damit uns Menschen am besten tun. Wir setzen dabei auf Partnerschaft, sowohl mit unseren Lieferanten als auch mit unseren Kunden, weil wir an die Stärke glauben, die wir entwickeln, wenn wir gemeinsam agieren.