Type and press Enter.

Zeigt her eure Füße: Birkenstock bei ZANON

Die Temperaturen steigen, wir fahren ans Meer, flanieren durch die Stadt, nützen Garten und Terrasse oder genießen es in der Kühle des Waldes. Der eine Schuh aber muss immer mit: Er ist luftig, unvergleichlich bequem, tut dem Fuß gut – und jede/r kennt ihn.

Wenn deutsches Handwerk zur Ikone am Fuß wird, muss eine Firma viel richtig gemacht haben. Und tatsächlich: Es war einmal eine Familie, die schon im 18. Jahrhundert Schuhe herstellte. Damals war Johann Adam Birkenstock in Hessen eingetragen als „Schuhmacher und Untertan“. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, doch die Nachfahren von Johann blieben über 250 Jahre hinweg einfalls- und erfolgreich, nicht zuletzt wegen der Idee, sich auf das Fußbett zu konzentrieren.

Die Sommer-Ikone für heiße Tage

Dann kamen die etwas wilderen 1960er Jahre und Birkenstock erfand ausgerechnet eine Gesundheitssandale. Was zunächst wie ein Nischenprodukt klang, wurde im neuen Jahrtausend zum Kultobjekt am Fuß, das viele Nachahmer fand und unerreicht blieb. Bis heute zeichnet die Schuhe das berühmte Birkenstock-Fußbett aus, das wir auch bei ZANON so lieben, weil es bequem ist, gesund und bereits seit 1990 nachhaltig produziert wird.

Ach ja, und weil unser lieber Chris sich so begeistern lässt, sei hier noch erwähnt: Das berühmte Foto von Kate Moss in Birkenstock können wir aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen, aber wir verlinken gerne dahin, denn wenn eine Ikone eine Ikone trägt, dann ist das allemal sehenswert.