Type and press Enter.

Gemeinsam können wir etwas bewirken.

Ganz egal, was wir vorhaben, Sport, Spaziergang, Einkaufsbummel oder Arbeit – ohne Wasser, keine Energie, kein Leben. Wir brauchen Wasser so dringend wie Sonne und wie Menschen um uns.

Lienz hat besonders gutes Trinkwasser, allen voran das bekannte Schlossbergwasser aus den Quellen unseres Hausbergs. Warum also noch Wasser in Plastikflaschen kaufen, wenn man es quellfrisch und eiskalt aus der Wasserleitung in eine umweltverträgliche Trinkflasche füllen kann?

Die Zeit der Plastikflasche ist vorbei.

Die Flaschen von Squireme sind – wie der Name sagt – der stets passende Begleiter im Alltag. Innen Glas, außen eine Schutzhülle aus biologisch abbaubarem Silikon in unterschiedlichsten Farben. Das ergibt eine individuelle Flasche, die umweltschonend stets einsatzbereit ist.

Oder Edelstahl bevorzugt? Dann sorgen die Glacial Bottles aus Schweden dafür, dass ein Getränk umweltfreundlich so kalt oder heiß bleibt, wie man es will. Ganze 24 Stunden kann die Flasche Flüssigkeiten kalt halten und 12 Stunden lang heiß – geprüft schadstofffrei, sodass sie sich auch für Babynahrung eignet. Und das Design der rostfreien Stahlflaschen? Reicht von einfärbig bis kunterbunt, von elegant bis knallig. Weil es damit aber nicht genug ist, arbeitet Glacial mit dem WWF zusammen, um die Ozeane vom Plastikmüll zu befreien.

Nachhaltigkeit statt Plastik

Doch es geht auch darum, unsere Konsumgewohnheiten zu ändern. Dazu können wir persönlich beitragen, jede und jeder von uns. Eine wiederbefüllbare und nachhaltige Trinkflasche ist einer der vielen kleinen Beiträge.

Lienz bezieht übrigens nicht nur frisches Quellwasser aus den Bergen, sondern liegt auch auf einem riesigen unterirdischen See, der genug reines Trinkwasser speichert, um jede Trockenheit zu bewältigen. So ist die Stadt umgeben von Wasser – das tut der Seele gut und sorgt für Kreativität und eine gewisse Leichtigkeit. Schon mal darüber nachgedacht, wie viel Kunst und wunderbar verrückte Ideen hier schon entstanden sind? Vielleicht liegt es ja auch an der Lage, umgeben von sauberem Wasser.