Es war einmal … diese Worte haben eine neue Bedeutung.
Es war einmal eine Zeit, in der wir uns nicht vorstellen konnten, wie schnell sich alles ändern würde. Es gab schon einmal mehr Leichtigkeit. Und plötzlich erinnern wir uns, wie kostbar es ist, gute Freunde zu haben, sich in der Familie geborgen zu fühlen, gesund und sicher zu sein.
So lernen wir, auf Kleinigkeiten zu achten, in winzigen Gesten Schönheit und Freude zu entdecken und manchmal als kleines Geschenk weiterzugeben. Ein Mitbringsel, ein Zeichen, dass wir an jemanden denken, auch wenn wir einander nun nicht so häufig sehen. Weihnachten kommt auch bald, diesmal stiller, aber nicht ohne Freude, Freunde, Familie.
An manchen Tagen schmerzen die Veränderungen. Aber aufgeben? Das ist nicht unser Stil. In Krisenzeiten werden wir Menschen erfinderisch und wissen, was wichtig ist. Irgendwie hat das auch etwas Schönes. Und während uns die Situation nachdenklich macht, glauben wir als ZANON Team fest an die Bedeutung eines Lächelns, das Kraft gibt. Ganz besonders, wenn es erwidert wird – auch wenn das derzeit zuweilen nur an den Augen ablesbar ist.
Ein Lächeln, so kostbar wie ein Glücksbringer
So kostbar wie ein Lächeln kann ein kleines Geschenk sein, gerade dann, wenn dahinter eine schöne Geschichte steht, wie jene, dass eine Frau nicht zuschauen wollte, als befreundete Goldschmiede in Nepal ihre Arbeit verloren. Sie meinte, sie müsse etwas tun, gab ihren Job auf. Man saß zusammen und aus einer zerbrochenen Teetasse entstanden erste Schmuckstücke. Heute werden glücksbringende, stärkende Steine verwendet und jedes Stück mit dem Foto der Künstlerin versehen. So tragen Armbänder, Halsketten und Geschenkkarten diese Beautiful Story um die Welt.
Viele der Produkte bei ZANON haben schöne Erzählungen als Hintergrund. Indem sie verschenkt und verwendet werden, entwickeln sie daraus ganz persönliche Geschichten. Dann ist der Schal plötzlich jener, den ich trug, als ich dich traf. Die Handtasche erzählt von einem speziellen Tag mit meinen Freundinnen. Eine Geldtasche mit einer Münze drin wird in alter Tradition zum Glücksbringer. Der Polster erinnert an das gemütliche Zusammensein mit der Familie. Der Kerzenständer gibt mir Licht, wenn ich wehmütig bin und die Weingläser warten ungeduldig auf Besuch.
Wir wissen noch nicht, wie wir durch diese Zeit kommen, aber wir wissen, es geht nur gemeinsam, mit Geduld, indem wir unsere eigenen schönen Geschichten erfinden und uns gegenseitig ein Lächeln zaubern. Manchmal mit einem kleinen Geschenk.